Programm Freitag 2. November 2018:

Programm Samstag 3. November 2018:

Programm Sontag 4. November 2018:

Jeronimo Voss - Prof. Dr. Anton Pannekoek

Prof. Dr. Anton Pannekoek war ein niederländischer Astronom, der viel über die Galaxie geforscht hat. Dank Prof. Pannekoek konnte die Firma Zeiss 1926 erstmals eine realistische Galaxienprojektion mit dem Planetarium Modell 1 von Den Haag realisieren.


Prof. Dr. Pannekoek arbeitete sehr mit Hobbyastronomen zusammen und war ein aktiver marxistischer Denker, der ihm auch einige Probleme bereitete.

Ein Mini-Planarium von 3 Metern wird die Milchstraße von Pannekoek projizieren.

Gernot Meisser - SOFIA – das fliegende Teleskop. Ein Fulldome-Vortrag

Ein Teleskop in einem Jumbo Jet zu montieren, scheint auf den ersten Blick umständlich, ja sogar unpraktisch zu sein. Weit gefehlt: SOFIA, das Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie, ist eines der ungewöhnlichsten und erfolgreichsten Teleskope. Im Heck einer umgebauten Boeing 747 SP eingebaut lässt es bei Flughöhen von 13 Kilometern einen Großteil der störenden Erdatmosphäre hinter sich zurück und ermöglicht dadurch Beobachtungen, die sonst nur aus dem All möglich wären. 

Unsere Planetaristen Gernot Meiser und Pascale Demy sind mit SOFIA geflogen und nehmen Sie mit ihren 360 Grad Bildern mit auf eine etwas andere Sternenreise.

Ein Fulldome-Vortrag von Gernot Meiser und Pascale Demy.